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Eigentlich reden wir hier über zwei verschiedene Modelle, denn die zwei Versionen dieser unter derselben Nummer vertriebenen Cadillac-Ambulanz unterscheiden sich erheblich. Schauen wir uns die Entwicklung dieses Modells an.
Katalog 1962 |
Im Katalog 1962 tauchte diese Ambulanz erstmals auf und brachte ein weiteres Corgi first: Eine blinkende Dachleuchte und vier Leuchten an den Ecken des Aufbaus. Die dabei verwendeten Lichtleiter waren Vorläufer der 1963 eingeführten Trans-O-Lite-Technik.
Der Katalog 1963/64 zeigte dieselbe Abbildung, im Katalog 1965 sieht man eine markante Änderung der Leuchten an den Dachkanten:
In den ersten Jahren waren die Leuchten konisch geformt, ab 1965 endeten sie glatt mit abgeschrägten Kanten. |
Das „Blinken“ der Dachlampe (und damit der Leuchten an den Ecken) wurde rein mechanisch erzeugt; es war also ein ständiges Ein- und Ausschalten. Ausgelöst wurde dies durch eine Welle an der Hinterachse (funktionierte also nur, wenn das Auto bewegt wurde), zusätzlich gab es am Fahrzeugboden einen zentralen Ein-Aus-Schalter, mit dem man das System elektrisch trennen konnte. Die Batteriebezeichnungen in der Anleitung finden Sie heute nicht mehr; verwenden Sie eine normale AA-Batterie:
Im Katalog 1966 war das Modell in dieser Ausführung zum letzten Mal abgebildet. Der Spielwert dieses echten Einsatzfahrzeugs war hoch, bis zum Produktionsende dieser Version wurden 1 287 000 Exemplare verkauft.
Ich suche eine funktionsfähige Version dieser Ausführung (die ich früher einmal hatte) schon seit einiger Zeit; die meisten Verkäufer erwähnen das gar nicht oder schreiben ganz schlicht „function not tested“ in ihre Angebote. Das ist sehr schade, denn die Glühbirnen (normale Taschenlampen-Birnchen) sind noch einfach zu beschaffen, auch die Batterie-Einsätze finden Sie im Zubehörhandel. (Die Birnchen waren damals unter No. 1440 Cadillac Ambulance Bulbs in Zehnerpacks für den Handel erhältlich.)
Katalog 1967/68 |
Im Juli 1966 erschien das Nachfolgemodell, das nur bis 1968 gebaut wurde und das Sie deshalb auch nur – zum ersten und einzigen Mal – im Katalog 1967/68 finden. Von diesem Modell wurden während der relativ kurzen Produktionszeit immerhin 285 000 Stück verkauft. Die farbliche Gestaltung war komplett neu, aber vor allem wurde das Modell technisch erheblich überarbeitet.
Trotz der zum Vorgängermodell unveränderten Artikelnummer führen die → tabellarische Übersicht bei Andrew Hill wie auch van Cleemput im Great Book of Corgi dieses Modell separat auf. Ich bin allerdings mit dem Corgi-Altmeister nicht ganz einverstanden, wenn er schreibt „The flashing light unit had been changed slightly“. Das war mehr als slightly – es war eine komplette Neukonstruktion.
Was damals sicher als Fortschritt durch Vereinfachung empfunden wurde, macht den an einem Funktionsmodell interessierten Corgi-Enthusiasten heute Probleme: Die Blink-Funktion wurde nicht mehr über ein ständiges mechanisch gesteuertes Ein- und Ausschalten erreicht, sondern durch die Verwendung von selbstständig blinkenden Glühbirnen. Solche Birnchen, die durch einen integrierten Bimetall-Draht auch bei ununterbrochener Stromversorgung ständig an- und ausgehen, sind heute sehr schwer zu beschaffen.
Die Batterie-/Lampeneinheit wurde wegen dieser Umstellung komplett neu gestaltet, weshalb die Batterie-Einsätze zwischen den beiden Versionen nicht austauschbar (!) sind. Die Welle an der Hinterachse entfiel; der gesamte Fahrzeugboden ist entsprechend anders gestaltet.
Ich konnte ein voll funktionsfähiges (siehe Video unten) Modell in hervorragendem Zustand erwerben. Diese blaue Version hat die bei den späteren Auflagen der ersten Version eingeführten abgeschrägten Leuchten an den Dachkanten. |
Literatur/Links:
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Erste Veröffentlichung am 21. Dezember 2023, letzte Bearbeitung am 21. Dezember 2023.
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