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Kommerzielle Fahrzeuge / Nutzfahrzeuge
No. 1142 – Holmes Wrecker Recovery Vehicle

      Im Neuheitenprospekt 1967 (Abb. links) wurde das Modell kurz vorgestellt, im Katalog 1967/68 wurde ihm dann eine ganze Seite gewidmet:

 
Das Vorbild

      Ernest Holmes gilt als Erfinder der Abschlepp- und Bergungsfahrzeuge. 1916 hatte er auf einem Cadillac (Baujahr 1913) Gestänge zur Bergung des von einem Freund in den Graben gefahrenen Ford Model T montiert, und er meldete diverse Patente auf diese Erfindung an. Holmes’ geniale Idee war der → Twin Boom, also der doppelte Ausleger, der erweiterte Möglichkeiten zur Fixierung des zu bergenden Fahrzeus bot und zusätzlich eine „Eigensicherung“ des Bergungsfahrzeugs erlaubte (um → so etwas zu vermeiden); zahlreiche Abbildungen in den unten verlinkten Anzeigen illustrieren diese Technik.
      Obwohl es die Firma Holmes schon lange nicht mehr gibt, haben diese Fahrzeuge eine grosse Fan-Gemeinde; Sie finden im Web zahlreiche Informationen und Bilder.

      Die meisten Vorbildfotos zeigen Fahrzeuge mit doppelter Hinterachse und Aufbauten auf einem Peterbilt- oder GMC-Chassis. Ob es Holmes Wrecker auf Basis des Ford H Series Tilt Cab im Original gab, weiss ich nicht.

 
Das Modell

      Diesen Ford kannte man bereits als Zugmaschine der Corgi-Modelle des „Express-Service“-Sattelzuges (No. 1137, September 1965) und des Carrimore-Autotransporters (No. 1138, April 1966). Die Geschichte dieses LKW bei Corgi, die ähnlich kurz war wie die des Vorbilds bei Ford, hat Conneally zusammengestellt. Er weist darauf hin, dass die Vorbildwahl – ein in Europa kaum bekanntes US-Modell – ungewöhnlich war, lobt aber ausdrücklich die detailreiche Ausführung: Aufstiegsleitern an der Fahrerkabine, verstellbare Aussenspiegel, Doppelhorn auf dem Dach und ein gut gestalteter Motor unter der kippbaren Fahrerkabine.
      In dieser Ausführung als Abschlepp-/Bergungsfahrzeug war der Ford „Series H“ bis 1974 im Programm; insgesamt wurden 531 000 Exemplare dieses im Massstab 1:48 gehaltenen Modells verkauft.

      Mein Modell hat, im Gegensatz zu den oben gezeigten Katalogabbildungen, Ausleger/Kranhaken und Doppelhorn auf dem Dach in grau-silberner Metallfarbe. Diese Farbgebung wirkt meiner Meinung nach realistischer und gefällt mir besser als der Goldton. Beide Varianten, Gold und Grau, sind etwa gleich häufig anzutreffen; die Preise sind gleich. Es gibt auch Kombinationen; bei Quality Diecast Toys finden Sie die → Abbildung eines Modells mit grauen Auslegern, aber goldenem Doppelhorn auf dem Dach.

      Das rote Licht hinter der Fahrerkabine ist ein Schalter, mit dem das Seil am rechten, am linken oder an beiden Auslegern gleichzeitig aktiviert wird. Die Anleitung zeigt ausserdem, ebenso wie das Bild auf der Rückseite der Schachtel, das, was ich oben als „Eigensicherung“ des Bergungsfahrzeugs bezeichnet habe:

26/9 war ein stolzer Preis. In der deutschen Preisliste 1968 steht der Aston Martin von James Bond,
ein sehr komplexes Funktionsmodell, mit DM 9,50, dieser Holmes Wrecker mit DM 19,50!
 

Literatur/Links:


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Erste Veröffentlichung am 7. August 2024, letzte Bearbeitung am 7. August 2024.


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