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Katalog 1962 |
Im Katalog 1962 findet man erstmals dieses Modell, das ein weiteres Corgi first brachte: Dieser Jaguar war das erste Modell, bei dem man Motorhaube und Kofferraumdeckel öffnen konnte. Als weiteres spezielles Ausstattungsdetail gab es einen grossen und einen kleinen Koffer im Kofferraum, wobei man den grossen sogar öffnen konnte!
Dieses Modell war ausserordentlich erfolgreich: Von der Einführung im September 1962 bis zum Produktionsende 1967 wurden 1 121 000 Exemplare verkauft. Der Artikel zum Jaguar Mark X in der englischen Wikipedia enthält einen kurzen Absatz zu diesem Modell, in dem darauf hingewiesen wird, dass es kaum ein anderes Corgi-Modell in so vielen verschiedenen Farben gab. Van Cleemput nennt nur vier Farben, acht sind es bei Manzke, und Andrew Hill zeigt auf seiner → Website noch eine weitere, seltene Version: Als Geschenk für besondere Gäste der Firma gab es eine vergoldete Ausführung, die ich noch nie irgendwo angeboten gesehen habe.
Ein weiteres Sammlerstück findet man in van Cleemputs Great Book of Corgi: Ein Display für die Präsentation des Modells im Fachhandel. Ich hatte tatsächlich die Idee, nach einem solchen Stück zu suchen, bis ich dann im Archiv von JK Diecast Models ein Exemplar fand, das dort im November 2020 → für £2500 verkauft worden war (und dort als Unikat beschrieben wird).
Der Massstab war mit 1:49 relativ klein; Corgi hat sehr lange Fahrzeuge meist in kleinerem Massstab als dem üblichen ± 1:43 gebaut (Mercedes 600 Pullman, 6,24 m, 1:52; Oldsmobile Toronado, 5,36 m, 1:51). Der Jaguar Mark X war mit 5,13 m nur 4 cm kürzer als eine aktuelle (Modelljahr 2024) Mercedes S-Klasse. „It was perhaps because of its immense size that the car wasn’t as popular as Jaguar would have hoped. Too wide for many British roads and private garages […]“ schreibt der Jaguar Enthusiasts’ Club zum Mark X.
Das Modell gibt die elegante Linienführung dieser Limousine perfekt wieder.
Der Mark X hatte jeweils den aktuellen Motor des E-Type: Anfangs sorgte ein 3.8-Liter-Sechszylinder für den Vortrieb; bei der London Motor Show im Oktober 1964 wurde die Nachfolgeversion mit einer 4.2-Liter-Maschine vorgestellt.
Am Heck des Modells findet man die Modellbezeichnungen Jaguar (oben) und Mk 10 (unten).
Literatur/Links:
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Erste Veröffentlichung am 7. August 2024, letzte Bearbeitung am 7. August 2024.
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